04.05.2014

Rennbericht von Jens Schwämmlein über den Hassbergsprint in Hofheim.

Am Sonntag, den 04.05.2014 war der RSV in Hofheim beim Hassbergsprint am Start. Wie gewohnt war es am Renntag mal wieder sau kalt! Gleich nach dem Start habe ich versucht mich im Feld nach vorne zu kämpfen, weil ich bei der Startaufstellung irgendwo im hinteren ersten Drittel stand. Zu Beginn ging es sofort einen knackigen Berg hinauf an dem sich die Gruppen schon aussortierten. Oben angekommen merkte ich schnell, dass meine Reifen nicht optimal für die matschigen Streckenverhältnisse geeignet waren und ich konnte bergab nicht viel Zeit gut machen, da es mich gleich mal in eine Fahrspur zog und legte … Ich fuhr das komplette Rennen gleichmäßig durch und die Beine fühlten sich noch gut an. Zusammen mit einem anderen Fahrer konnten kurz vor Schluss nochmal einige einzelne Fahrer eingeholt werden. So wurde das Tempo zum Schluss hin nochmal mächtig angezogen. Im Zielsprint musste ich mich allerdings meinen Konkurrenten geschlagen geben. Am Ende kam ich als achter der Gesamtwertung ins Ziel, was in der Elite den 4. Platz ausmachte.

In der Teamwertung fuhr der RSV souverän auf den ersten Platz mit Marco Eckert, Frank Butters, Christian Eniste und mir als Teamfahrer.